Viele Grüße Ingrid SchauSpielSchule präsentierte Video-Produktion auf NRW-Festival

Viel Beachtung fanden die Schülerinnen und Schüler der SchauSpielSchule und des Unterrichtsfaches Kohlengräberland der EFG beim landesweiten Jugendkultur-Festival „SEE YOU“ am 8. September 2106 in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bergkamen. Die vier Schülerinnen und ein Schüler präsentierten dort Ausschnitte aus der aktuellen Video-Produktion „Viele Grüße Ingrid“ auf der Grundlage der gleichnamigen Theater-Eigenproduktion.

Das Stück basiert auf der wahren Geschichte zweier 13jähriger Mädchen aus Bochum, die während des Zweiten Weltkrieges auf tragische Weise durch einen Blindgänger getötet werden. In Recherchen im Stadtarchiv und bei Gesprächen mit Zeitzeugen rekonstruierten die Jugendlichen die Ereignisse. Lehrer und Projektleiter Ulrich Kind schuf daraus eine szenische Collage und verarbeitete dabei zugleich auch einen Teil seiner eigenen Familiengeschichte.

Nach erfolgreichen Auftritten in Herne und Bochum steht nun eine aufwändige Video-Produktion kurz vor der Vollendung. Die jungen Schauspieler Angelina, Julia-Marie, Susan, Seynep und Erik stellten sich nach der Präsentation des Trailers in Bergkamen den interessierten Fragen aus dem Publikum. Begeleitet wurden sie von den beiden Projektlehrern Isabell Tappenhölter und Volker Brockhoff. Das Festival „SEE YOU“ findet alle zwei Jahre in Trägerschaft des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport statt. Anlass ist die Verleihung des Jugend Kultur Preises NRW. Im Rahmen dieses Festes haben Jugendgruppen aus NRW die Gelegenheit, ihre Arbeiten aus dem Bereichen Kunst und Kultur einem breiterem Publikum vorzustellen.