Aufruf: Neue AG will Antirassismusarbeit wieder aufleben lassen

Von Elif Balinan (Q1)
Wir, die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“ wollen dieses Projekt wieder ins Leben rufen. Unter der Leitung der Lehrerinnen Mareike Mohns und Cornelia Johnen sowie mit der Hilfe von den Schülern der Q1, EF, 10. und 9. Klasse versuchen wir einen respektvollen Alltag in der Schule zu schaffen. Damit wollen wir ein klares Statement gegen jeglicher Art von Rassismus, Diskriminierung und Unterdrückung setzen.

Eine Schule sollte für alle ohne jegliche Art von Hindernissen zugänglich sein. Das Projekt ist dazu da, um allen Schülern zu zeigen, dass jede Person die gleichen Rechte hat und das Recht darauf hat gleich behandelt zu werden, unabhängig von Geschlecht, Kultur, Größe, Aussehen, Religionszugehörigkeit oder Sexualität. Das Ziel dieser AG ist es allen Schülern/Lehrern klar zu machen, dass WIR alle Menschen sind und uns auch so gegenseitig behandeln sollten. Mit verschiedenen Projekten wollen wir auf „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“ aufmerksam machen. Falls Interesse besteht an dem Projekt mitzuwirken, meldet euch bei Frau Johnen oder Frau Mohns. Wir hoffen auf eure Unterstützung!