Besuch im Landtag Politik ist gar nicht so langweilig

Von Anna Julich (Q2)
Zu einem Ausflug in den Landtag starteten am 26. Januar 2016 der SoWi Grundkurs und der SoWi-Zusatzkurs der Q2 sowie einige Schüler der Q1. Die Spannung hielt sich zunächst in Grenzen, denn man erwartete eine trockene Veranstaltung. Die meisten Schüler fanden das aber auf jeden Fall besser als den normalen Unterricht im Schulgebäude.

Geplant worden war der Ausflug von Lehrerin Maria Wilfart, die gemeinsam mit Kollegin Aylin Alper die Gruppe begleitete.
Bevor wir tatsächlich in den Landtag durften, wurden unsere Taschen gescannt und wir selbst mussten auch noch selbst durch einen Scanner laufen – es wurde uns sofort bewusst, dass wir uns in einem ziemlich wichtigen Gebäude befinden.

Unsere Führung begann mit einem kurzen Vortrag über den Landtag selbst, darüber wie man Landtagsabgeordneter werden kann und wie die Arbeit eines Abgeordneten aussieht. Daraufhin ging es endlich zu einer Landtagsitzung. Es ging um dem Antrag der CDU, Marokko, Algerien und Tunesien als sichere Herkunftsstaaten einzustufen. Was für uns Schüler irgendwie ganz unterhaltsam war, war für die Politiker Alltag: Während der Diskussion gab es Zwischenrufe, Applaus und sogar Buh-Rufe. Unsere Führung ging (leider) weiter und so verpassten wir die tatsächliche Abstimmung.

Wir hatten nun die Möglichkeit, einem Abgeordneten der SPD, Serdar Yüksel, Fragen zu stellen. Es wurde viel und intensiv diskutiert. Die Zeit ging dabei leider viel zu schnell vorüber. Doch zum Glück konnten wir noch ein Gruppenbild schießen. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen, man unterhielt sich und die meisten waren doch positiv überrascht, dass Politik gar nicht so langweilig ist.