Abschaffung der Maskenpflicht: SV-Umfrage + Ergebnisse

Geehrte Eltern, Liebe Schüler*innen,

die Landesregierung hat entschieden, dass die Pflicht zum Tragen einer Maske im Unterricht am Sitzplatz ab dem 2.11. aufgehoben ist. Aufgrund dessen wollen wir, die Schülervertretung, Sie und euch über die aktuelle Lage genauer informieren und die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, damit ihr euch eine eigene Meinung zu diesem Thema bilden könnt (falls ihr dies nicht sogar bereits getan habt).

Die allgemeine Impfquote der 12-17-Jährigen in NRW liegt bei 47,8% (26.10.2021). Am 11.10.21 lag die Inzidenz in Herne bei 37,6 und 16 Tage später ist die Inzidenz auf 97,5 (28.10.21) gestiegen. Die Altersgruppe, in der viele Fälle auftreten, sind die 10-19-Jährigen (Inzidenz von 175,3 in NRW, Stand 30.10.21). Dies entspricht der Altersgruppe, die unsere Schule besucht. Man kann vermuten, dass viele vorerkrankte Familienmitglieder Zuhause haben und somit ein hohes Risiko eingehen.

Nach der Entscheidung der Landesregierung hat sich der SV-Eilausschluss getroffen und befürwortet einstimmig, weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen. Wir appellieren an euch, auch weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen.

Wir möchten gerne eure Meinung zu dem Thema einholen und haben für Schüler*innen eine Umfrage erstellt – wir würden uns freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen, damit wir als SV ein großflächiges Meinungsbild bekommen. Einen Link zur Umfrage haben wir euch an eure Mailadressen geschickt.

Herzlichen Dank

Die Schülervertretung der EFG

Die Ergebnisse der Umfrage findet Ihr, wenn ihr folgenden Link anklickt: Umfrageergebnisse