Ausstellung im City-Center „kunst macht schule macht kunst“

Dichtes Gedränge herrschte am 19. Mai im Obergeschoss des City-Centers in Herne. Über hundert Gäste hatten sich eingefunden, um an der Eröffnung einer bisher wohl einmaligen Ausstellung an diesem Ort teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an der Erich-Fried-Gesamtschule zeigen noch bis zum 16. Juni in zwei leerstehenden Ladenlokalen Arbeiten aus dem Kunstunterricht.

Zu sehen sind naturalistische und abstrakte Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik und Collage, die in den Jahren 2015 und 2016 unter Anleitung von Anette Wichmann entstanden sind. Unter dem Motto „kunst macht schule macht kunst“ zeigen die Jugendlichen der EFG ihre Arbeiten erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Schülerin Elif Balinan gab zu Beginn ein paar kurze Erläuterungen zum Konzept der Ausstellung. Nicht nur klassische Materialien wie Farbe oder Papier kamen zum Einsatz, auch Seifenstücke oder Toilettenpapierrollen wurden zu beachtlichen Objekten verarbeitet.

Die zahlreichen Besucher der Vernissage zeigten sich beeindruckt von der teils beachtlichen Qualität der ausgestellten Arbeiten. Doch auch kulinarisch war die Vernissage einen Besuch wert. Oliver Janiszewski und sein Team von der EFG-Mensa hatten ein leckeres Buffett mit internationalen Spezialitäten zusammengestellt. Die Ausstellung ist geöffnet montags bis freitags von 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr. Sonderöffnungen und Führungen sind möglich nach Vereinbarung unter der Rufnummer der EFG: 02325 637950.

Fotoalbum