Auf den Spuren der NS-Geschichte in den Niederlanden

Auf die Suche nach den Spuren über den nationalsozialistischen Terror in den Niederlanden machte sich am 8. Februar 2017 eine Gruppe aus 55 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Besonders beeindruckt waren die jungen Erwachsenen von Besuch im Anne-Frank-Haus, welches das Leben, die Verfolgung und den Tod der junge Anne Frank dokumentierte. Das Museum wurde eingerichtet in jenem Hinterhaus, in dem die Familie Frank jahrelang versteckt gehalten worden war. Eine andere Gruppe besuchte das Verzetsmuseum, welches sich mit der Zeit der deutschen Besatzung beschäftigt.

Zu sehen waren dort zahlreiche Exponate und multimediale Präsentationen, in den die unterschiedlichen Strategien der Menschen eines besetzten Landes dargestellt wurden. Danach gab es bei tief winterlichen Temperaturen natürlich noch Gelegenheit für einen Stadtbummel.

Parallel war eine Gruppe des Leistungskurses Erdkunde unterwegs, um die städtebaulichen Strukturen der niederländischen Hauptstadt aus der Zeit des Mittelalters bis zur Gegenwart zu erkunden