„Wir sind einfach bunt“ – Flashmob machte aufmerksam auf inklusiv arbeitende Schulen

400 bunt kostümierte und geschminkte zehn- bis sechzehn Jahre alte Kinder und Jugendliche stürmten am Freitag, 14. März, den Robert Brauner Platz in Herne. Fröhlich und ausgelassen tobten die Schülerinnen und Schüler aus acht Herner Schulen über das Pflaster, singend, tanzend und einfach nur gute Laune verbreitend. Nach knapp einer Viertelstunde war das aufregende Spektakel schon vorbei – als 400 knallbunte Luftballons in den strahlend blauen Himmel schwebten. Riesiger Beifall aus den Reihen des Publikums.

„Wir sind einfach bunt“ hieß das als „Flashmob“ bezeichnete Event, das die Stadt Herne initialisiert hatte, um auf die Arbeit der 16 Schulklassen hinzuweisen, in denen bereits behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Auch von der Erich-Fried-Gesamtschule waren zwei Klassen an der Aktion beteiligt.
Unter der Organisation von Gaby Kloke (Theater Kohlenpott) und der künstlerischen Leitung von Kama Frankl (Junger Pottporus) arbeiteten die Klassen seit Januar für ihren gemeinsamen Auftritt. Der Herner Musikproduzent Sebastian Maier hatte eigens einen Song produziert und mit allen Beteiligten die Textzeile „Wir sind einfach bunt“ einsingen lassen. Dozenten des Theaters kreieren mit den Akteuren die Kostüme. Dokumentiert wird das Projekt von 12 Schülern des Emschertal Berufskollegs unter Leitung von Christopher Deutsch.