„Schöpfung“ – Theaterbesuch der Religionskurse der Q1

Am Freitag, den 22.06. besuchten die Religionskurse der Q1 sowie einige neugierige Mitschüler unter Begleitung von Frau Upschulte und Frau Otto das Dortmunder Schauspielhaus.
Das Stück „Schöpfung“, nach Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung, ist eine Mischung aus Musik- und Sprechtheater mit Opernsolisten, Musikern und Schauspielern, mit einem Gebäude auf einer Drehbühne, aus dessen Innern, einer Vielzahl von Räumen, Videobilder live übertragen werden.

Es war ein philosophischer und eindrucksvoller Abend, der die Potentiale und Gefahren der digitalen Schöpfung beleuchtet – und eine der brennendsten Fragen nach der Zukunft der Menschheit stellt: Was, wenn der Mensch zum Schöpfer wird?
Neben der „herkömmlichen“ Schöpfungsgeschichte wurde eine parallele zweite Schöpfungsgeschichte fingiert: Während sich die Bühne drehte, durchwanderten die Schauspieler die Räume, stets durch die Kamera begleitet, und spielten dabei Szenen einer Evolution durch, die schließlich in der Erschaffung einer dem Menschen überlegenen Künstlichen Intelligenz gipfelt.
Am Ende bleibt auch hier die Tragik des Menschen, der sich seiner Schöpfung als unwürdig erweist.

OTTO