Mit einem Segen eingeschult

Der neue Jahrgang 5 wurde am 30.08.2018 in der Stephanus-Kirche Holsterhausen feierlich in Empfang genommen. Die 109 Schülerinnen und Schüler nahmen gemeinsam mit ihren Angehörigen an dem eigens für sie zusammengestellten Gottesdienst teil. Unter der Leitung von Frau Otto, Frau Jatho und Frau Dawert-Sturm als Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5-7 begrüßten nicht nur sie die neuen 5.Klässler, sondern auch der Chor von Frau Block und die Klassenpaten aus dem 6.Jahrgang.

Letztes Jahr saßen sie selbst noch ganz aufgeregt auf den Kirchenbänken, auf denen nun die neuen Kinder Platz genommen haben. Mit dem Gleichnis vom Sämann nahmen Jolina Fricke, Marouan Chniouer, Aaliyah-Shari Kathke, Lukas Bittrich, Cristiano Gabryszczak, Fabian von Oppenkowski und Nevio Nowak (6a) den neuen Mitschülerinnen und -schülern die Angst, indem sie spielerisch Vergleiche zwischen der Schule und dem Gleichnis zogen.

Gemeinsames Singen, einzelne Redebeiträge, kleine Give-away-Präsente in Form von kleinen Blumentöpfchen mit Samen, die das Motto trugen und der Segen des Pfarrers rundeten den Einschulungsgottesdienst ab. Hierfür versammelten sich die einzelnen Klassen vor dem Pfarrer, die begleitet von den Klassenlehrerinnen und -lehrern (Frau Erdt und Herr Hansmeier 5a, Frau Yilmaz und Herr Wiemann 5b, Herr Klein und Frau Seifert 5c, Frau Upschulte und Frau Kunze 5d) wurden und alle einen Segen mit auf ihren neuen Schulweg und Lebensweg bekommen haben.

Abschließend entließ Herr Helfen als Schulleiter alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer und wünschte allein ein erfolgreiches neues Schuljahr.

In diesem Sinne freut sich die EFG auf ein erfolgreiches neues Schuljahr 2018/19!

TEKI,

Fotoalbum