Oliver Raczek, ein Schüler unserer Q2, hat an der 09. Herner Bildungskonferenz teilgenommen

Am 31.10. hatte ich die Chance, an der insgesamt schon 9. Herner Bildungskonferenz in den Flottmann-Hallen teilzunehmen. Die diesjährige Bildungskonferenz stand dabei ganz unter dem Motto: „Wie wollen wir in Zukunft (digital) lernen?“, was sicherlich für jeden Schüler nicht nur spannend, sondern auch wichtig in Anbetracht der stets fortschreitenden Digitalisierung der Berufe ist.

Insgesamt war die Veranstaltung der Beginn eines bis 2022 aufgestellten Handlungsplans, welcher mit dem Erscheinen von ca. 160 Leuten aus allen Bildungsbereichen sowie auch unserem Oberbürgermeister quasi „abgesegnet“ wurde. Nach einigen Vorträgen sowie einer Arbeits- und Networkingphase gab es zum Abschluss ebenfalls einen Praxisdialog, an welchem ich ebenfalls teilnehmen und einige Gedanken aus Schülersicht äußern durfte. Auch, wenn ich diese Digitalisierung als Schüler wohl nicht mehr direkt erleben werde, so freut es mich zu sehen, dass eine wirklich kompetente Abteilung unserer Stadt dafür sorgt, dass die Bildung in Zukunft wieder zeitgemäßer wird – zu Gunsten aller beteiligten Lehrer und Schüler! Es war mir eine Ehre, unsere Schule dort vertreten zu dürfen, für welche ich mich bei Frau Schiereck sowie Herrn Krosch bedanken will.

Oliver Raczek Q2