Ökumenischer Gottesdienst lud ein zum Schulbeginn

Erstmals wurden die Schüler des 5. Jahrgangs der EFG in diesem Jahr in einem ökumenischen Gottesdienst auf den neuen Lebensabschnitt eingestimmt. Eingeladen waren auch die Kinder muslimischen Glaubens und Nichtgetaufte. Auch zahlreiche Eltern nahmen an der kirchlichen Feier am 26. August teil. Gastgeber der Andacht unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“ war die benachbarte Evangelische Stephanus-Gemeinde in Verantwortung von Pfarrer Eckhard Cramer.

Passend zum Thema war der Boden des Kirchraums mit Fußabdrücken aus Tonpapier ausgelegt, die mit den Namen der neuen Mitschüler beschriftet waren. Den Einzug der Kinder begleitete der Chor der Little Voices unter der Leitung von Katrin Block mit dem bekannten Lied „Wir sind groß“ von Mark Forster. Nach der Begrüßung durch den Pfarrer ging es musikalisch weiter mit „Aufstehen, Aufeinander zugehen“. Pfarrer Cramer erzählte danach die Geschichte vom jungen David aus dem Alten Testament, der wie die jungen Schüler vor vielen neuen Herausforderungen stand und dabei Kraft aus dem Vertrauen zu seinem Gott schöpfte. Alle mitsingen konnten anschließend beim „Kindermutmachlied“, was denn meisten Kindern bereits aus dem Kindergarten oder der Grundschule bekannt war.

Ebenfalls vertraut war vielen Schülerinnen und Schülern auch das Lied „Geh unter der Gnade“. Nach einer guten halben Stunde endete die Feier mit dem Segenswunsch für alle Anwesenden. Am Ausgang bekam jedes Kind eine kleine Hand aus Tonpapier überreicht mit guten Wünschen für die kommende Zeit. Initiiert und geplant worden war die Andacht von den Evangelischen und katholischen Religionslehrern Madeleine Kajdan, Anika Luczak, Anna-Lena Hippert und Volker Brockhoff.