Netzwerktreffen der Schulen ohne Rassismus in unserer Schule

Am 26. Februar fand das Netzwerktreffen der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erstmals in der Erich-Fried-Gesamtschule statt. Dieses Treffen ist ein Zusammenkommen von Schulen aus Herne, Bochum und Umgebung, bei dem ein aktiver Austausch von Projekten stattfindet. Dabei ist das gemeinsame Ziel, zu einem friedlicheren Miteinander in der Schule und darüber hinaus zu gelangen.

Thema in diesem Frühjahr: Antisemitismus! Referiert wurde diese Thematik von einem Vertreter der Jüdischen Gemeinde Bochum, welcher uns aus seiner Perspektive das Judentum nahebrachte.
Von Erlaubtem und Verbotenen beim Thema Essgewohnheiten über historische Ereignisse bis hin zur Brutalität der Verfolgung der Juden, lernten wir nicht nur erschreckende, sondern auch lehrreiche Details.

Die Offenheit im Umgang mit der Thematik fiel uns positiv auf. Die Gemeinde lädt herzlich dazu ein, auf sie zuzukommen, um Vorurteile abzubauen.