Nach Sturmtief Ela EFG-Schüler sammelten für einen neuen Baum

Das Sturmtief Ela ist vielen Menschen im Ruhrgebiet noch eindrücklich in Erinnerung. Der Orkan tobte im Juni 2014 durch das Ruhrgebiet und hinterließ tiefe Schneisen im regionalen Baumbestand. Lea und Lisa Gansel, Schülerinnen an der Erich-Fried-Gesamtschule, wollten etwas tun, um die Natur etwas wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Gemeinsam überzeugten sie ihre Mutter Michaela Gansel, an der Schule eine Spendenaktion zu starten, mit dem Ziel mindestens einen Baum in der Nähe des Schulgeländes neu zu pflanzen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bei Elternsprechtagen oder am Tag der Offenen Tür informierte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern über das Projekt und ließ eine Sammelbüchse herumgehen. Schon bald waren 250 Euro zusammengekommen. Der nächste Schritt war etwas schwieriger. Mit Unterstützung vom damaligen Schulleiter, Norbert Hoffmann, nahmen die Jugendlichen Kontakt zum Grünflächenamt auf, welches bei der Beschaffung des Baumes behilflich war und auch einen geeigneten Platz fand. Ein Gruppe von Auszubildenden der Stadt zog anschließend los und pflanzte den zehn Jahre alten Walnussbaum in die Grünanlage vor dem Schulgelände. Beteiligt an der Pflanzaktion war auch Schüler Ian Zalisz aus der 9b, der zu dem Zeitpunkt ein Praktikum bei der Stadt absolvierte. Am 9. März 2016 konnte der grüne Sprössling der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bis zur ersten Ernte dauert es allerdings noch. Frühestens zum Abitur der jetzigen fünften Jahrgänge können die ersten Nüsse vom Baum geholt werden.

Bildzeile:
Michaela Gansel (Mitte) mit ihren Töchtern Lisa und Lea sowie, nicht zuletzt, Hündin Kleo freuen sich über den Erfolg der Spendenaktion. Ex-Schulleiter Norbert Hoffmann und Nachfolger Stephan Helfen gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu der gelungenen Aktion