Klasse 9d bei den „Paralympischen Spielen“

Vor einigen Monaten hat sich die Fachkonferenz Sport bei dem Projekt „Olympia ruft: mach mit!“, dessen Projektträger Symbioun ist, beworben. Durch diese erfolgreiche Bewerbung hat unsere Schule nun die Möglichkeit an verschiedenen Workshops (Paralympics, Sozialtraining, Rückenfitness, etc.) kostenlos teilzunehmen und in diesen geschult zu werden.
Einer der Workshops ist die Sensibilisierung der Schüler*innen für beispielsweise die Paralympischen Spiele.

Am Dienstag, den 21.05.2019, war es für die Klasse 9d nun soweit. Zu Beginn hat Alexander Tomm (Mitarbeiter von Symbioun) kleine Aufwärmspiele zur Auflockerung und zum Umgang miteinander mit den Schüler*innen durchgeführt. Anschließend wurden Begrifflichkeiten geklärt und es wurde über körperliche Behinderungen gesprochen. Während des ganzen Zeitraumes war es Alexander wichtig, dass sich die Schüler*innen selbstständig mit einbringen.

Nach der Aufwärmphase hatten die Schüler*innen die Aufgabe einen Parkour aufzubauen, den sie zu zweit, mit in der Mitte zusammengebundenen Beinen, durchlaufen. Hierbei merkten die Schüler*innen schnell, dass die Kommunikation miteinander eine wichtige Rolle spielt. Auch in den folgenden Praxisphasen, wie dem Blindensprint, dem Blindenwurf und dem Blindenfußball waren zusätzlich das Vertrauen und die Verantwortung füreinander von großer Bedeutung. Neben dem sichtlichen Spaß und der neuen Erfahrungen, wurden die Schüler*innen dafür sensibilisiert sich in andere Personen, die z.B. nicht sehen können, hineinzuversetzen und ihre eigenen Sinne stärker wahrzunehmen.

Im nächsten Schritt wird die Klasse 9d den Jahrgängen 8 und 9 als Experten die „Paralympischen Spiele“ in Form eines Projekttages näherbringen und versuchen ihre Erfahrungen an diese weitergeben.

MONS