Jahrgang 10 verabschiedet sich mit Rekordergebnis Auch soziales Engagement gewürdigt

Mit einem neuen Rekord verabschiedete sich am Freitag, 29. Juni 2017, der Jahrgang 10 von der Erich-Fried-Gesamtschule. Fast 85 Prozent aller Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs erreichten den Mittleren Schulabschluss. 58 Prozent sogar mit dem begehrten Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der Oberstufe berechtigt und damit zum Abitur führen kann. „Und auch die 17 Hauptschulabschlüsse können sich sehen lassen“, betonte Abteilungsleiterin Birgit Legel-Wood bei ihrer Ansprache vor der feierlichen Zeugnisübergabe im Volkshaus Röhlinghausen.

Erstmals erhielten in diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler einer Inklusionsklasse ihre Abschlusszeugnisse. Ebenfalls zum ersten Mal standen jugendliche Seiteneinsteiger, meist aus Flüchtlingsfamilien auf der Bühne einer Abschlussfeier. Diese Mädchen und Jungen waren erst in der Jahrgangsstufe 9 an die EFG gekommen und verfügten nur über geringe oder gar keine Deutschkenntnisse. Acht von ihnen erreichten in dieser kurzen Zeit einen anerkannten Schulabschluss.
In kurzen Ansprachen erinnerten die Klassensprecherinnen und –sprecher der vier Abgangsklassen an die gemeinsamen sechs Jahre an der EFG. Neben vielen schönen Erlebnissen wurde auch den verstorbenen Klassenlehrer Rüdiger Jung und die verstorbene Fachlehrerin Monika Kucharzyk erinnert.
Nicht nur durch gute Noten, sondern auch durch besonderes soziales Engagement werden die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nachhaltig in Erinnerung bleiben. Viele Jugendliche der Stufe waren an dem Kohlengräber-Projekt „Mein Licht gegen das Vergessen“ beteiligt, welches an die Opfer des Nationalsozialismus erinnerte. Die Schülerinnen und Schüler der Schauspielschule sind zusätzlich von der Jury des bundesweiten Förderprogrammes „demokratisch handeln“ ausgezeichnet worden und nahmen ihre Urkunden aus den Händen von Kohlengräberlehrer Ulrich Kind entgegen.

Eine große Zahl der Jugendlichen engagierte sich auch viele Jahre lang in der Schülervertretung und war so an vielen Aktionen und Festen aktiv beteiligt. Ein besonderes Lob für seinen Einsatz erhielt Philip Ekey, auf dessen Initiative nicht zuletzt die Schulpartnerschaft mit der Insel Ometepe entstanden ist. Eine spontane Sammlung für das Partnerschaftsprojekt am Rande der Feier erzielte eine Spendensumme in Höhe von 350 Euro.

Die Notwendigkeit zum sozialen Engagement betonte auch Schulleiter Stephan Helfen in seiner Ansprache und erinnerte dabei an Erich Fried, der als Namensgeber der EFG für die demokratische und politische Ausrichtung der Schule wirksam geworden ist.

Ein musikalisches Highlight der Abschlussfeier war der Auftritt von Sebastian Maier und Jerome Vazhayil vom Theater Kohlenpott. Sie präsentierten zwei Lieder aus dem preisgekrönten Stück „Ich bin Jerry“, welches derzeit auf dem Spielplan des Theaters steht. Stehende Ovationen erhielt auch Sarah Ziem aus der 10c mit ihrer beeindruckenden Interpretation des Liedes The Climb aus dem Film Hannah Montana. Begleitet wurde Sarah dabei am Keyboard von Dietmar Hansel.
Nach der Feier ließen die scheidenden Schülerinnen und Schüler über hundert Luftballons mit vielen guten Wünschen in den Herner Himmel aufsteigen.