Fröhlicher Wettstreit beim Spielefest

Mandy Kempin und Marc Neumann (Jahrgangsstufe EF)
Das diesjährige Spielefest fand am Donnerstag, 28.05.2015, an der Dependance der Erich-Fried-Gesamtschule statt. Gut vorbereitet und organisiert durch Lehrerin Vanessa Zybon und Lehrer Matthias Beckmann trat die Jahrgangsstufe 5 an, um sich den Herausforderungen und Prüfungen zu stellen. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs ist, dass Schüler der Jahrgangsstufe EF (in diesem Jahr der Sportkurs unter der Leitung von Lehrer Anders Krosch) das Fest für ihre jüngeren Mitschüler vorbereiten.

Viele Schüler aus unserem Sportkurs erinnerten sich dabei an ihre eigene Zeit in der Dependance. Das Spielefest fand größten Teils auf dem Schulhof statt, nur 2 Stationen waren in der Sporthalle zu finden. Daher hofften wir alle, dass das Wetter mitspielt und letztendlich hatten wir Glück. Lediglich kurz vor der eingelegten großen Pause, in der sich die Schüler ohnehin ein wenig ausruhen konnten, fing es kurz an zu regnen.

Es gab insgesamt 10 verschiedene Stationen, von „Lehrer-Dosenwerfen“ bis zum Eierlauf-Parcours war alles dabei. Egal, welche Station die Schüler in ihrer Gruppe ansteuerten, es wartete eine aufregende Aufgabe auf sie. Besonders wichtig war es uns, die Stationen so zu gestalten, dass diese auch den Teamgeist und das gemeinsame Arbeiten der Schüler fördern. An jeder Station konnten die Spieler Punkte sammeln und die Punkte der 10 verschiedenen Gruppen wurden am Ende des Spielfestes zusammengezählt, so dass es am Schluss einen verdienten Gewinner gab. Spannend dabei war auch, dass jede Gruppe sich aus Schülern der vier verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufe 5 zusammensetzte. Damit ergaben sich Teams, die auch einmal aus Schülern verschiedener Klassen und nicht nur aus dem gewohnten Klassenverband bestanden.

Der Preis war heiß! Es winkte für die Gewinnergruppe ein Gutschein, der sie vor der Strafe einer nicht gemachten Hausaufgabe beschützte – natürlich nur einmal einsetzbar. Auch wenn der Gewinn eine Überraschung war und erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben wurde, waren die Schüler hoch motiviert und gaben alles. Im Anschluss an die Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmer bei Grillwürstchen und Brötchen stärken und das Spielefest gemeinsam ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern. Ein besonderes Dankeschön geht an die Eltern der Schüler der Jahrgangsstufe 5 für die Unterstützung bei der gesamten Verpflegung.

Fotoalbum