Eine Ära geht zu Ende Mensa-Team verabschiedet sich von der EFG

Eine Ära geht zu Ende
„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ weiß ein altes deutsches Sprichwort. Nicht ohne Grund wurde daher auch das Team vom Mensaverein an der EFG jahrzehntelang als die Seele der Schule bezeichnet. Mindestens dreimal pro Woche reichten die „Mensa-Frauen“ eine frisch gekochte, warme Mahlzeit über den Tresen an Hunderte von Schülerinnen und Schüler weiter. Zehntausende belegter Brötchen halfen den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen.

Und fast noch wichtiger: Die Damen vom Herd waren oft auch der Kummerkasten für all die kleinen Sorgen und Nöte, die ein Schulalltag für die Jugendlichen so mit sich bringt. Ende 2015, fast 30 Jahre nach seiner Gründung, stellte der Mensaverein seine Arbeit ein. Gründerin Sonja Banna ist schon seit einiger Zeit im Ruhestand. Nun zieht sich auch Petra Gidaschewski aus Altersgründen aus der aktiven Arbeit zurück. Künftig wird die Mensa privatwirtschaftlich weitergeführt von Koch Oliver Januschewski und seiner Partnerin Sandra Braun.
Die Gründung des Mensavereins ist eng verknüpft mit der Geschichte der Gesamtschule an der Grabenstraße. Mensa-Chefin Sonja Banna hatte Mitte der 80ziger Jahre die Initiative zur Gründung der Schule ergriffen. Die gelernte Erzieherin, damals selber Mutter eines schulpflichtige Kindes, war Sprecherin einer Elterngruppe, deren Kinder keinen Platz in den beiden existierenden Herner Gesamtschulen bekommen hatten. Rund 120 Kinder wurden seinerzeit abgewiesen. Mit viel Energie und hartnäckiger Geduld gelang es den Eltern schließlich die politisch Verantwortlichen umzustimmen. Und so schlug 1986 die Geburtsstunde der EFG.

Doch damit nicht genug: Eine Ganztagsschule muss auch für das leibliche Wohl ihrer Schützlinge sorgen. Sonja Banner und weitere Schulmütter gründeten den gemeinnützigen Mensaverein, banden die Schürze um und stellten sich selber hinter den Herd. Schon bald kannten die Damen die Vorlieben aller Jugendlichen und zahlreiche Sonderwünsche wurden spontan erfüllt. Auch bei feierlichen Anlässen oder Konferenzen sorgte das siebenköpfige Team für leckere Büffets, gerne auch mit internationalen Spezialitäten.

Zum Dank für die jahrzehntelange Arbeit wurde das scheidende Team am 8. Januar nun selber in die Mensa zu einem festlichen Mahl eingeladen, zubereitet vom neuen Team um Profikoch Januschewski. Bei Rinderbraten und Grünkohl wurden zahlreiche Geschichten und Erinnerungen ausgetauscht. Jetzt freut sich das scheidende Team auf einen gemeinsamen Ausflug nach Hamburg. Zum neuen Team werden auch einige bekannte Gesichter gehören. Simone Küchler und Stefanie Gnüg werden auch unter der neuen Leitung hinter dem Tresen stehen.