Ein erfolgreicher Abiturjahrgang Viele Absolventen starteten einst mit Hauptschulempfehlung

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: 63 Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule konnten am 19. Juni 2015 nach bestandener Prüfung ihr Abiturzeugnis entgegennehmen. „Das ist der zweitstärkste Jahrgang seit Beginn der Oberstufe der EFG Anfang der 90er Jahre“, resümiert Oberstufenleiter Anders Krosch. Fast jeder zweite Absolvent hatte die Oberstufenberechtigung an der Gesamtschule an der Grabenstraße erworben. Dabei waren die Startvoraussetzunge für einige von ihnen nicht gerade günstig:

Zwölf jetzige Abiturienten hatten von der Grundschule eine Hauptschulempfehlung bekommen. 33 Schülerinnen und Schülern wurde die Realschule empfohlen. Nur 18 damaligen Kindern (28 Prozent) wurde damals mittels Gymnasialempfehlung das Abitur prognostiziert. Am Ende hatten die Mädchen ein klein wenig die Nase vorn. 34 erfolgreichen Mädchen standen „nur“ 29 Jungen gegenüber. Auch unter den vier Absolventen mit Top-Noten im Einser-Bereich waren drei Mädchen: Marta Kleibömer und Henrike Klus (beide 1,7) sowie Jana Parisi und Robin Bosk (beide 1,9).