EFG-Schulgemeinschaft begrüßt neuen 5. Jahrgang

Gespannte Erwartung lag in der Luft, als am 13. August 109 neue Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag an der Erich-Fried-Gesamtschule begonnen. Unter ihnen auch acht Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in einer Inklusionsklasse von einem Förderlehrer besonders unterstützt werden. Mit einem bunten Programm aus Tanz, Musik, Szenenspiel und Multimediapräsentation begrüßten die „Großen“ aus dem 6. Jahrgang ihre neuen jungen Mitstreiter.

Schulleiter Norbert Hoffmann und Abteilungsleiterin Barbara Dawert-Sturm wünschten den jüngsten Mitgliedern der Schulgemeinschaft alles Gute für den Start an der neuen Schule. Souverän und humorvoll übernahmen danach die Schülerinnen Julia und Steffi aus der Jahrgangsstufe 6 die Moderation des Vormittags. Der Mädchenchor „Little Voices“ zeigte einmal mehr mit Interpretationen bekannter Hits, wie spannend A capella-Gesang sein kann. Auch die Darbietungen der Tanzgruppen begeisterten das Publikum aus Eltern, Lehrkräften und Schülern.
Danach wurde es spannend, als jedes Kind namentlich aufgerufen wurde und zu seinen neuen Klassenlehrern auf die Bühne kam. Anschließend ging es zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde in die neuen Klassenräume.

Die Erich-Fried-Gesamtschule macht den Start an der neuen Schule so leicht wie möglich. Jede Klasse wird von einem Doppelteam aus zwei Klassenlehrern betreut. Je fünf Kinder aus den Klassen des 6. Jahrgangs begleiten als Paten die jungen Schülerinnen und Schüler in der ersten Zeit auf Schritt und Tritt, bis sie sich mit allen Gegebenheiten vertraut gemacht haben. Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens der neuen Schulkameraden und Räumlichkeiten. Der Förderverein spendiert eine erste gemeinsame Mahlzeit in der Mensa. In der Busschule des HCR lernen die Kinder die selbständige Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Im Laufe des ersten Schuljahres geht es dann auf eine mehrtägige Kennenlernfahrt.