EFG-Schülerin zum zweiten Mal Weltmeister im DiscoDance Laura Marie Gansczyk gewann mit der D.Q. Dance Squad

Tanzsport ist ihr Leben. Bereits im Alter von drei Jahren schnürte Laura Marie Gansczyk zum ersten Mal die Tanzschuhe. Seit einigen Jahren betreibt sie ihr Hobby als Leistungssport. Mit großem Erfolg. In diesem Jahr wurde die Zwölftklässlerin gemeinsam mit ihrem Team D.Q.Dance Squad vom T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum Weltmeisterin im DiscoDance.

Unter dem tosenden Applaus der zahlreich angereisten Fans überzeugte die Mannschaft der amtierenden Weltmeister am 11. Oktober durch ihren furiosen Finalauftritt die Jury und holte sich damit zum zweiten Mal in Folge den begehrten Titel. Über drei dramatische Vorrunden hatten sie sich unter anderem gegen die Formation Dance Attack aus dem eigenen Verein durchgesetzt. Am Ende traten noch vier internationale Teams in Bochum gegeneinander an. Im Finale standen zwei deutsche Formationen. Doch das Team aus Hannover-Garbsen musste sich schließlich mit dem Titel des Vizemeisters bescheiden. Der Jubel am heimischen Turnierort Bochum war entsprechend.

Der Tanz als Leistungssport erfordert ein Höchstmaß an Disziplin. Mehrmals pro Woche geht Laura Marie zum mehrstündigen Training: allein, in der Gruppe und sogar am Sonntag. Inzwischen betreut sie darüber hinaus auch eine eigene Gruppe als Trainerin. Hausaufgaben und das Lernen für die Schule erledigt sie konsequent in den Zeiten dazwischen, so dass auch das Privatleben nicht auf der Strecke bleiben muss. Inzwischen ist sie gemeinsam mit Susan Wilhelm sogar Schülersprecherin und engagiert sich in der Schülervertretung.