EFG-Schüler siegreich beim Elfchenwettbewerb der Umweltstation

Besonders erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule beim Elfchen-Wettbewerb der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet. Gleich zehn Mal waren die Jugendlichen von der Grabenstraße unter den vierzig Gewinnern vertreten. Insgesamt haben 215 Kinder und Jugendlichen an dem Dichter-Wettstreit teilgenommen. Zu gewinnen gab es zahlreiche Buchpreise über Umweltthemen und Großpackungen Apfelsaft aus biologischem Anbau.

Bekanntgegeben wurden die Preise durch den Schirmherren Christian Stratmann vom Theater Mondpalast beim Familienfest anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Station am 25. September. Die Urkunden und Preise überreichte zwei Tage später EFG-Schulleiter Stephan Helfen an Amelie Butz, Ertan Özdemir, Lea von Wedelstädt, Luna Kurth, Marlon Gritz, Melda Gümüstas, Melina Kuhr, Natalia Kropiowska, Tan-Phuoc Tran und Tom Falkenhorst. Die Leitung des Deutschkurses der damaligen Siebtklässler hatte Cornelia Johnen.

Ein Elfchen ist eine besondere Form eines fünfzeiligen Gedichtes. In der ersten und letzten Zeile darf jeweils nur ein Wort stehen. Zeile zwei enthält zwei Worte, Zeile drei hat drei Worte und in der vierten Zeile folgen vier Worte.