Buongiorno Italia Abschlussfahrt der 10a führte in die Toskana

„Buongiorno, un capuccino per favor?“ Nach fünf Tagen in der Toskana gingen die ersten „Brocken“ Italienisch schon ganz gut über die Lippen. Viel zu entdecken gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a bei ihrer Abschlussfahrt in den spätsommerlichen Süden.

Am 6. September 2015 ging es zunächst mit dem Bus nach Torre del Lago Puccini, unweit vom Strand am Mittelmeer entfernt. In gemütlichen Bungalows mit Selbstversorgung wurde Quartier bezogen. Tagestouren nach Lucca, Pisa und Pietrasanta gaben einen ersten Einblick in die vielfältige Kultur auf den Spuren der Renaissance. Doch auch für das fast tägliche Sonnenbad am Strand blieb genügend Zeit. Beim täglichen gemeinsamen Kochen wurden erste Rezepte der italienischen Küche ausprobiert und reihum den begleitenden Lehrern, Ulrike Gossmann-Kellner, Mareike Mohns und Yasin Tugrul, zur Verkostung vorgesetzt. Vor der Rückfahrt am Freitag gönnte sich die Gruppe noch ein gemeinsames Pizzaessen bei Viareggio, bevor es dann wieder über die Alpen zurück ins vertraute Ruhrgebiet ging.

Fotoalbum