Berufemarkt Wegweiser zum Traumberuf

Gute Erfolge erzielen die Schülerinnen und Schüler der EFG, die sich nach der 10. Klasse um einen Ausbildungsplatz bemühen. Von Anfang war die gründliche Vorbereitung auf das Berufsleben ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit an der Gesamtschule. Einmal jährlich gibt es zum Beispiel einen großen Berufemarkt in der Mensa – so auch diesmal am 28. Mai. Industrie- und Handwerksbetriebe sowie Dienstleister aus dem Gesundheitswesen waren dabei genauso vertreten wie Reiseveranstalter, Sparkasse, Polizei und Zoll.

Die Schülerinnen und Schüler hatten ausgiebig Zeit, mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen. Erste, wichtige Kontakte wurden so geknüpft. Ergänzend zu den mehrwöchigen Praktika bekommen die Jugendlichen so vertiefte Einblicke in die zahlreichen Wege zum Traumberuf.

Der erste Berufemarkt an der EFG liegt mehr als zwei Jahrzehnten zurück. Rund 25 lokale Firmen nehmen seitdem regelmäßig daran teil, um über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auch Schülerinnen und Schüler anderer Herner Schulen nutzen dieses Angebot, besuchen unsere Schule und die Firmenstände an diesem Tag. Jedes Jahr findet mit den Firmen unmittelbar im Anschluss eine Auswertung statt, in der Verbesserungen und das weitere Vorgehen abgestimmt werden. Auf diese Weise hat sich über die Jahre hinweg eine sehr nachhaltige und verlässliche Zusammenarbeit entwickelt.

Für die gezielte Berufsvorbereitung wurde vor einiger Zeit im Mensagebäude ein Berufsorientierungsbüro (BOB)eingerichtet. An 14 Computerarbeitsplätzen können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 10 auch außerhalb des Unterrichts nach Ausbildungsplätzen recherchieren oder Bewerbungen schreiben. Dabei werden sie unterstützt von einer Laufbahnberaterin und den Berufsberatern der Agentur für Arbeit, die regelmäßige Sprechstunden anbieten. Ergänzend besuchen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen verschiedene Ausbildungsmessen in der Region.