Ausflug zum Landtag

Am 31.01.2018 machten sich 40 Schüler der Q1 auf den Weg nach Düsseldorf, um den Landtag NRW zu besuchen. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle am Eingang erwartete die Schüler ein freundliches Frühstück. Frisch gestärkt durften sie die Plätze der Landtagsabgeordneten im Plenarsaal einnehmen und hatten sogar die Möglichkeit eine Plenarsitzung nachzuvollziehen. Es wurden Anträge gestellt und Reden gehalten, die mit einer Abstimmung endeten. Politik hautnah!

Um diesen Eindruck abzuschließen, fand eine Gesprächsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Alexander Vogt statt. Diesem durften die Schüler jede Menge Fragen stellen und seinen persönlichen Blick auf die Politik kennenlernen. Es wurden beispielsweise Fragen zur Ausstattung in der Schule, zum Übergang zur Universität und zur GroKo gestellt.

ALPE

Fotoalbum