Alkohol und Nikotin Jugendfilmtage klärten über Suchtgefahren auf

Derya aus der 7c hatte viel Grund zur Freude. Bei der Verlosung während der JugendFilmTage in Herne gewann die 13jährige zwei Freikarten für die Filmwelt Herne. Zuvor hatte sie sich bei einer schriftlichen Befragung als Expertin für die Gefahren von Alkohol und Nikotin bewiesen. Die beiden Suchtstoffe standen im Zentrum des lokalen Film-Events, das dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Beratungsstelle Kadesch veranstaltet wurde.

Um so wichtiger ist die frühzeitige Aufklärung über die Gefahren, die von den allzu populären Suchtstoffen ausgehen. Auch an der EFG hat die Suchtprävention einen hohen Stellenwert. Im Rahmen der JugendFilmTage bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe am 7. Dezember die Gelegenheit, sich in spielerischer, aber eindringlicher Weise mit der Drogenproblematik auseinanderzusetzen. Im Foyer der Filmwelt gab es zahlreiche Mitmachaktionen, die sich mit Alltagsdrogen, der eigenen Konsummotivation und den Suchtgefahren auseinandersetzten. An den Ständen hatten die Heranwachsenden die Möglichkeit, die lokalen Angebote im Bereich der Suchtprävention und Jugendarbeit kennenzulernen. Danach zeigte der Film „Das Lächeln der Tiefseefische“ am Beispiel des 18jährigen Malte die Probleme eines Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit seinem alkoholkranken Vater