Moderner Fünfkampf beendet das Schuljahr Lehrer und Mensabetreiber verabschiedet

Einen Fünfkampf der besonderen Art veranstaltete die Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule am vorletzten Schultag (13. Juli 2017) vor den Sommerferien. Einen Vormittag lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in ungewöhnlichen Disziplinen messen. Aus Erbsen und Zahnstochern entstanden dabei originelle, aber auch architektonisch auffällige Bauwerke, von beachtlicher Größe und Stabilität. Bewertet wurden getrennt die Höhe und die Originalität.

Ebenso skurril waren die Kugelbahnen aus Papier, die sich oft meterlang über das Gelände erstreckten. Kreativität war auch gefragt bei der bruchsicheren Verpackung eines rohen Eis, welches einen Sturz aus rund zwei Meter Höhe unbeschadet überstehen sollte. Angehende Flugzeugingenieure konnten ihr Talent beim Riesenpapierfliegerwettbewerb beweisen. Den ersten Platz in dem Wettstreit räumte am Ende die Klasse 8b ab und erhielt dafür 100 Euro für die Klassenkasse. Es folgten die 6d (75€) und die 7d (50€). Ebenfalls 100 Euro erhielt das Team der Oberstufe.

Am Rande des Schulfestes gab es die Gelegenheit zum Abschied von vier Lehrerinnen und Lehrern. Jürgen Mauritz, langjähriger SV-Lehrer, und Cornelia Hartmann gehen in den Ruhestand. Anika Luczak wechselt die Schule, um eine Zusatzausbildung zur Förderlehrerin zu absolvieren. Volker Brockhoff, Lehrer und Öffentlichkeitsarbeiter, setzt seine Arbeit an einer Gesamtschule in Recklinghausen fort. Auch Annette Kühn wechselt zu einer anderen Schule. Mensabetreiber Oliver Janiszewski und seine Frau Sandra verlassen die EFG ebenfalls. Sie eröffnen in Kürze im Gysenbergpark ein Restaurant. Für warme Mahlzeiten in der EFG sorgt nach den Ferien ein Cateringbetrieb aus Münster.