Zeitreise in die Welt von Johann Gutenberg Klasse 7c besuchte Schloss Horst

Eine spannende Reise in die Welt der Renaissance machten am 16. Mai 2017 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c. Ihr Ziel war das Museum Schloss Horst in Gelsenkirchen mit der angrenzenden Historischen Druckwerkstatt. Mit Hilfe eines originalgetreuen Nachbaus einer Gutenbergpresse konnten Jugendlichen in kräftiger Handarbeit selber Drucke erstellen. Mit Winkeleisen und Setzkasten in der Hand erfuhren die Mädchen und Jungen ebenfalls, wie mühselig seinerzeit die Anordnung von beweglichen Lettern in einem Druckstock war.

Die liebevoll ausgestattete Druckwerkstatt zeigte aber auch einen Überblick über die bewegte Geschichte der „Schwarzen Kunst“ von Gutenbergs Erfindung bis hin zum modernen Computersatz.
Die originalgetreue Rekonstruktion einer Schlossbaustelle mit Wohnungen für Baumeister und Tagelöhner im Schloss Horst gab einen eindrucksvollen Einblick in das Leben der Frühen Neuzeit. Zahlreiche Exponate und Multimedia-Angebote ließen die Welt der Kleinen und Großen Leute vor 500 Jahren wieder lebendig werden. Der ungewöhnliche Unterrichtstag verging wie im Flug und mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Gruppe am frühen Nachmittag nach Hause zurück.