Zurück in die Steinzeit Jahrgang 5 im Archäologiemuseum Herne

Eine Zeitreise zu den Neandertalern unternahmen am 21. März 2017 die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs. im Zuge von Gesellschaftslehre unternommen. Nach einem Fußmarsch zum LWL Archäologiemuseum, legten die Kinder ihr Sack und Pack der heutigen Zeit beiseite, um in die Welt der Steinzeit einzutauchen. Zurück in die Zukunft hieß das Motto des Tages. Auf Gruppen verteilt durchliefen die Mädchen und Jungen eine Reihe von Workshops rund um das Leben der Höhlenmenschen.

Während eine Gruppe lernte, wie man selber Mehl mahlen und mit Feuersteinen Funken schlagen lassen kann, fertigte eine andere Gruppe Steinzeitschmuck, eine Halskette oder ein Armband an. Im museumseigenen Kino ging es für die übrigen Kinder auf Tuchfühlung mit der Mammutjagd. So konnten über den ganzen Tag verteilt alle Klassen eine Führung, einen Workshop und einen Kinofilm erleben. Natürlich gab es auch noch Gelegenheit selbstständig das Museum zu erkunden, um viel Neues kennen zu lernen, Mitbringsel für sich, die Familie oder Freunde zu kaufen oder im Obergeschoss des Museums zu verweilen.