Ein Pilotprojekt der Stadt Herne, der Kindertagesstätte Löwenzahn, dem Deutschen Imkerbund e.V. und der Erich-Fried-Gesamtschule.
Unterstützt wird das Projekt vom „Verein Wohnen in Herne“ und der „SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Herne“.

Kinder der KiTa Löwenzahn und Schülerinnen und Schüler der EFG

Urban Gardening Projekt

Eine neben der KiTa liegende Brachfläche ist zu einem kleinen Garten umgestaltet worden, der auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Hierbei arbeiteten die Kinder der KiTa Löwenzahn, die Auszubildenden von Stadtgrün und Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule Hand in Hand. Unterstützt wurden sie von Natascha Tomlik vom Imkerbund Herne.

Luftbild der Brachfläche neben der Kindertagesstätte im unbebauten Zustand

Die Aufgaben waren
  – Einzäunen der Fläche durch einen Totholzzaun
  – Pflanzen einer Blühwiese für vier Bienenvölkern
  – Aufbau und Bepflanzung von drei Hochbeeten
Zu den weiteren Aufgaben zählen
  – Bewirtschaften und Instandhalten der Fläche

Zur Eröffnung des Gartens erschienen viele Pressevertreter von Rundfunk und Zeitung. Auch die Sponsoren und Förderer ließen es sich nicht nehmen, das Urban Gardening Projekt einzuweihen. Oberbürgermeister Herr Dr. Dudda wies in seiner Rede noch einmal darauf hin, wie wichtig nachhaltiges Handel für unsere Stadt ist und bedankte sich für die Kooperation aller Beteiligter.

Mehr zum Projekt und zu den Anfängen findet ihr hier.

WAZ vom 27.02.2024

Presseartikel der Stadt Herne