Schülerinnen und Schüler des Kohlengräberland-Projekts aus Bochum und Herne und des SV-Projektes „Erich goes politics“ treffen Schulministerin Yvonne Gebauer

Im Rahmen der 6. Lernstatt Demokratie NRW des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler am Montag, den 20. Februar 2018 ihre Projektergebnisse der Schulministerin Yvonne Gebauer.
Die „Kohlengräber“ des Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums aus Bochum-Gerthe und der Erich-Fried-Gesamtschule Herne stellten ihr aktuelles Kooperationsprojekt „Unterm Förderturm der Zeche Lothringen“ vor.

Auch das SV-Projekt der EFG „Erich goes politics – von einer Schülerumfrage hin zur Landtagspetition oder: Schulpolitik auf einem Auge blind, mit Vollgas gegen die Wand?“ überzeugte Schulministerin und Ausstellungsbesucher.

Die Ministerin war von der Arbeit der Schülerinnen und Schüler beeindruckt und lobte das bürgerschaftliche Engagement der (Kooperations-) Projekte.
Am zweiten Tag leiteten die Kohlengräber mit den langjährigen Projektleitern Isa Tappenhölter und Ulrich Kind einen Workshop für Lehrerinnen, Lehrer und Schüler, in dem das Unterrichtsfach Kohlengräberland vorgestellt und seine Übertragbarkeit auf andere Regionen und Schulformen im Fokus der Betrachtungen standen.
Die Teilnehmer*innen des SV- Projektes beteiligten sich an verschiedenen Workshops, stellten Ihre Arbeit vor und bekamen dort weitere Inputs für demokratisches Engagement und das weitere Vorgehen.
Am Ende waren alle Beteiligten vor allem von dem Zusammentreffen vieler engagierter junger Menschen begeistert, die mit ihren vielfältigen Ideen und kraftvollem Handeln einen Energieschub für den demokratischen Schulalltag geben.

TAPP,KIND, BECK, PIEC