Hippiemobil, Flashinator und rollende Badewanne Beim Bobby-Car-Racing ging es vor allem um den Spaß

Für Bobby-Cars sind die Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule eigentlich viel zu groß. Doch am vorletzten Schultag, 25. Juni, beherrschten noch einmal die roten Vorschulflitzer das Leben der 10 bis 18jährigen. Die Schülervertretung der EFG hatte zu einem großen Bobby-Car-Racing aufgerufen und jeder Klasse ein feuerrotes Gefährt zur Verfügung gestellt.

Dabei kam es weniger auf die Geschwindigkeit, als auf kreative Ideen an. Jedes Team war aufgefordert, sein Tret-Auto in origineller Form umzugestalten. Erlaubt war alles, was Spaß machte. Und so gingen ein Superman-Car, ein Hippiemobil, ein Flashinator und sogar eine rollende Badewanne ins Rennen. Andere Klassen hatten ihr Bobby-Car zur geschlossenen Limousine, einem Mini-Dragster oder Tribike umgebaut. Bei der Präsentation des Gefährts vor Publikum kam es auch auf die Verkleidung der Mitschüler oder die Choreographie der Darbietung an. Bei der Abstimmung mit Applaus und Dezibelmeter ging es äußerst knapp zu. Dank stimmkräftiger Unterstützung aus den eigenen Reihen gelang es schließlich dem Team aus der 9a den ersten Preis für die beste Performance abzuräumen.

Danach ging es für alle Teams ins Rennen gegen die Uhr. In einem Parcours mit aufblasbaren Banden musste jedes Team zwei Runden im Slalom fahren. Schwerfällige Gefährte wie die rollende Badewanne oder die Papplimosine hatten es erwartungsgemäß schwer, was den Spaß aber keineswegs trübte. Am Ende siegte knapp die Klasse 6c und holte den Pokal.
Aber nicht nur die Racing-Fans kamen bei dem Fest auf ihre Kosten. Wer wollte, konnte sich mit einem Team in einem lebensgroßen Tischkickerspiel festschnallen lassen und so gegen die gegnerische Mannschaft antreten. Zur Stärkung gab es Bratwürstchen, Slush-Ice und kalte Getränke. An einem Infostand der AG „Partnerschaft mit Ometepe“ wurden Kaffee aus Nicaragua ausgeschenkt und lateinamerikanische Kekse angeboten. Als gegen 14 Uhr das Fest seinem Ende zuging, war allen Beteiligten klar: So ein fröhlicher Wettstreit muss unbedingt wiederholt werden.