Erich goes bat

Der Schutz von Wildtieren und die Erhaltung von Lebensraum ist aktueller denn je. Aber nicht nur Bienen und Hummeln sind gefährdet, auch fliegende Säugetiere wie Fledermäuse sind auf Hilfe der Menschen angewiesen.
Besonders durch bauliche Veränderungen innerhalb der Städte verlieren diese Tiere Nistgelegenheiten.

Dagegen wollte der Kleingartenverein Flora e.V. etwas tun. Unterstützung bekamen sie von der Technik-AG der Erich-Fried-Gesamtschule. Diese hatte im Vorjahr schon Nistgelegenheiten für Insekten gefertigt und damit die Aufmerksamkeit des Vereins bekommen.

Dieses Jahr wurden also, nach Vorlage von Bauplänen des NABU, Fledermausbrutkästen gebaut. Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG fertigten in Serienproduktion insgesamt 24 Fledermauskästen und erweiterten dabei ihre Kompetenzen im Bereich Messen, Sägen, Leimen, Bohren und Verschrauben.

Zuletzt wurden die Fledermauskästen noch vor Witterungsbedingungen geschützt, indem sie mit Leinöl behandelt wurden. Das Geld für das Material stellte der KGV Flora e.V. Im Januar 2020 war es dann soweit: 24 Fledermauskästen konnten übergeben werden und fanden Einzug in die Kleingartenanlage. Diese werden nun in einer Höhe von ca. 4 Metern montiert und bieten damit Fledermäusen ein neues Zuhause.