EFG-Schüler unterstützen Faire Woche in Herne

Von Erik Kolpatzik (Q1)
Herne ist seit fünf Jahren offiziell eine Stadt des Fairen Handels. Und auch die Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule engagieren sich für mehr Gerechtigkeit auf den Weltmärkten. Am Sonntag, 18. September, trafen sich Schülerinnen und Schüler der AG Ometepe und des Projektkurses Ometepe in der Künstlerzeche Wanne Eickel ein, um dort den Start der fairen Woche in Herne mitzugestalten.

Auf dem dortigen Eine-Welt-Mark stellten sie ihre mit viel Liebe dekorierten Stände auf und verkauften Kaffee, Kekse, Brownies sowie das selbsthergestellte Pili-Pili-Öl. Der Projektkurs der Oberstufe, war ebenfalls mit dabei. Dieser Informierte mit seinen liebevoll dekorierten Plakaten über die Partnerstadt der Stadt Herne, Ometepe, in Nicaragua. Ebenso wie die AG, verkauften die Oberstufenschüler und Schülerinnen kleine Häppchen.

Entspannt und mit viel Freude, brachten die Schüler aus der AG an diesem Abend eine Menge Kaffee und viele Kekse unter die Leute. Ebenso erhielten die Schüler der AG, an diesem Abend unter der Leitung von Ex-Lehrerin Dorothe Lahr eine Menge kleinerer Spenden.
Gegen zwanzig Uhr trat Nancy Vieira auf die Bühne und unterhielt die Menschen mit angenehmer Musik. Als das Konzert endete, wurden die Schüler erneut tätig und brachten Kaffee und Snacks an den Mann.

Am späten Abend, gegen zehn Uhr erreichte die Veranstaltung ihr Ende und es ging ans Aufräumen.
Die Bilanz des Abends war erfolgreich: 153,10€ war der Erlös aus den Verkäufen. Das lässt sich wohl als gelungene Veranstaltung beschreiben. Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses aus der Oberstufe rund 60€ eingenommen.