EFG gibt exklusiven Schulplaner heraus

Die Erich-Fried-Gesamtschule gibt zum neuen Schuljahr 2015/16 erstmals einen eigenen Schulplaner heraus. Das 156seitige, vollfarbige Ringbuch soll den Alltag für die Schülerinnen und Schüler erleichtern. Neben einem großen, übersichtlichen Kalenderteil enthält das Buch viele Informationen und Anregungen rund um den Schulbetrieb. Tipps und Regeln für das Verhalten in der Schule sind darin ebenso enthalten wie Freundschaftsseiten, Platz für ein Klassenfoto oder Informationen zum Namensgeber der Schule, Erich Fried.

Entstanden ist das Werk auf der Grundlage von Erfahrungen mit kommerziellen Schulplanern. „Die vorgefertigten Kalender entsprachen nie wirklich unseren Anforderungen“, sagen die Lehrer Matthias Beckmann und Volker Brockhoff, die die Redaktion und Gestaltung des Buches übernommen haben. Vor allem der Kalenderteil für die Eintragung der Hausaufgaben wurde in dem EFG-eigenen Buch an die Besonderheiten einer Gesamtschule mit Ganztagsbetrieb angepasst. Das Konzept überzeugte auch die Schulkonferenz, die die Entwicklung des Ringbuchs beschlossen hat. Der Planer wird nun schulweit eingeführt und ausführlich auf seine Praxistauglichkeit getestet.