Cyber Day fördert Medienkompetenz

„Digitale Fürsorge“ forderte jetzt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, vor dem Hintergrund der Besorgnis erregenden BLIKK-Studie über den Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. Falsche Mediennutzung kann danach zu Sprachentwicklungsstörungen, Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen führen. Die Schulung der Medienkompetenz ist bereits seit langer Zeit ein fester Baustein in der pädagogischen Arbeit der EFG.

Einmal jährlich, wie jetzt am 7. und 8. Juni 2017, organisiert Sozialpädagogin Birgit Kondziolka einen Cyber Day für die Klassen des 5. Jahrgangs. Daniel Möllers vom Kriminalkommissariat 35 (Computerkriminalität) wusste Spannendes aus seiner Arbeit zu berichten und sparte dabei auch nicht mit Warnungen vor allzu sorglosem Umgang mit den persönlichen Daten. Sonja Klimke von der Firma Spots in Herne informierte die Mädchen und Jungen über die richtigen Umgangsformen in Sozialen Netzwerken. Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Kadesch sprachen über Spielsucht. Daneben gab es unterhaltsame, aber medienkritische Filme zum Anschauen. Im Unterricht und weiteren Workshops werden die Erfahrungen in der kommenden Zeit weiter vertieft.