Comenius-Projekt Delegation besuchte Toskana

In die winterliche Toskana ging die nächste Etappe des Europäischen Comenius-Projektes, an dem die EFG seit einem Jahr beteiligt ist. Vom 26. Januar bis zum 1. Februar stattete eine Delegation aus der Klasse 8d einen Besuch an der Scuola Secondaria Statale „G. Mazini“ in Livorno ab.

Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrerinnen Sonja Harrington und Nicole Dudda. Mit dabei waren auch wieder Vertreterinnen und Vertreter der anderen, am Projekt beteiligten Schulen aus dem EU-Raum. Dieses Mal ging es um die Erstellung eines internationalen Kochbuchs. Dafür wurden typische Rezepte aus dem jeweiligen Heimatland ausgetauscht und – leider nur in Referatform- den anderen vorgestellt, da es an der Partnerschule keine ausreichenden Kochmöglichkeiten gab. Thema bei dem Besuch war auch die langjährige, engagierte Arbeit der EFG gegen Rassismus und Intoleranz, die Anfang des Jahres mit dem offiziellen Titel „Schule ohne Rassismus“ gewürdigt wurde. Neben dem partnerschaftlichen Austausch gab es natürlich auch einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Toskana. Dabei zeigte sich, dass Florenz und Pisa auch bei strömendem Regen eine Reise wert sind.