EFG zu Besuch an der TU Dortmund

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben an zwei Tagen an einer Datenerhebung der Technischen Universität Dortmund teilgenommen. Sie unterstützen damit die Forschung an der Schnittstelle zwischen Psycholinguistik und Mathematikdidaktik, die im Rahmen des DoProfiL angesiedelt ist.

Psycholinguistik (https://url.tu-dortmund.de/psycholinguistics) und Mathematikdidaktik, die im Rahmen des Projekts DoProfiL (Infos unter: http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/DoProfiL/) angesiedelt ist. Dabei sollten Jano Menzel, Julia Hahndorf, Lorena Langner und andere Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben lösen. Während der Bearbeitung wurden sie mit Hilfe eines sog. Eye-trackers (System zur Aufzeichnung von Blickbewegungen) aufgenommen.
Anschließend wurden sie in einem Interview zu ihren Lösungsansätzen befragt. Die Erkenntnisse der Forscher/-innen sollen für die Entwicklung von reichhaltigen Aufgaben für unterschiedliche Lerngruppen genutzt werden, um die Stärken möglichst aller Lernenden zu fördern. „Es war interessant zu sehen, wie die Forscher arbeiten“, sagte Lea von Wedelstädt zusammenfassend über ihren Besuch, „auch, wenn es anstrengend war“ ergänzt Melda Gümüstas.