Zeitzeugengespräch

Am 8.11.2017 fand erneut das Zeitzeugengespräch in der Aula der EFG statt – eine sehr aufmerksame, interessierte und konzentrierte Atmosphäre erzeugten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den 10 Zeitzeugen, die aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichteten…

Andächtig und sehr zuvorkommend trafen die Zuhörer und Erzählenden aufeinander. An acht Tischen wurden gleichzeitig die unglaublichsten Geschichten aus der Vergangenheit der Zeitzeugen thematisiert. Es wurde gespannt zugehört, interessiert nachgefragt und an die Gräueltaten vergangener Zeiten erinnert, sowie aktuelle Probleme unserer Zeit kritisiert. Es wurde ein Gemeinschaftsgefühl evoziert, dass allen deutlich machte, dass die Geschehnisse und Erfahrungen aus der Geschichte nicht vergessen werden dürfen, um aus ihnen zu lernen und gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.

Die teils spektakulären, teils dramatischen und teils aufregenden Geschichten der Zeitzeugen sollen laut den Heranwachsenden, die völlig ergriffen waren, nicht ungehört bleiben! So kam Ulrich Kind und Isabell Tappenhölter (Veranstalter) die Idee, die Zeitzeugen in ihr Bochumer Projektbüro einzuladen, um im Filmstudio, das sie gemeinsam mit Bochumer Schülern der Heinrich-Kleist-Gesamtschule und EFG-Schülern betreiben, die verschiedenen Lebensgeschichten filmisch festzuhalten. Freude und Tatendrang beseelten die Gemüter, sodass weitere gemeinsame Projekte ganz bestimmt folgen werden!

TEKI

Fotoalbum