Informatik

Unsere Schule verfügt über einen Informatikraum mit 30 Arbeitsplätzen an fünfzehn vernetzten PCs. Alle Rechner können über eine schnelle Verbindung auf das Internet zugreifen. Zur Ausstattung gehören ferner ein Beamer und zwei Laserdrucker. Der Unterricht am Computer beginnt im der Jahrgangsstufe 8 als Wahlfach.

Bis zur 10. Klasse lernen die Jugendlichen neben anderem den Umgang mit den Office-Programmen (Word,Excel, Powerpoint) und der digitalen Bildbearbeitungssorftware Gimp. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Programmierung von Webseiten in der Sprache HTML und die Arbeit mit einem professionellen Web-Editor. Mit Hilfe von Quark-Express und Zoner-Draw erhalten die Schüler einen Einblick in die professionelle graphische Gestaltung mit dem PC.
Im Schuljahr 2008/2009 kam es in der Jahrgangsstufe 10 erstmals zu einem Kooperationsprojekt mit der Jugendkunstschule Herne. Unter dem Titel „inside-out“ erstellen die Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Portraitkollagen mit Hilfe digitaler Bildtechnik unter Anleitung einer bildenden Künstlerin.

Während der Mittagspausen haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Informatikraum im Rahmen eines „Offenen Angebotes“ zu nutzen.

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II werden Kurse zur objektorientierten Programmierung mit der Programmiersprache Delphi angeboten.