Theaterbesuch Patricks Trick

Einen wunderbaren Tag in den Flottmann-Hallen-Herne durfte der gesamte 5. Jahrgang erleben, als es in das Theaterstück „Patricks Trick“ ging. Die Schauspieler überzeugten die jungen Besucher mit Witz, geistreicher Unterhaltung und einer lebendigen Sprache.

Das vielversprechende Stück, das an zahlreichen Theatern in Deutschland gespielt wird, hielt allen Erwartungen stand, die die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld hatten. Der Regisseur Kristo Sagor versteht sich in einer dramaturgischen Leichtigkeit ein Thema zu inszenieren, das keine leichte Kost ist.

Im Mittelpunkt steht der elfjährige Patrick, der ein Gespräch seiner Eltern belauscht hat. So erfährt er, dass er bald einen kleinen Bruder bekommt, der aber den ärztlichen Prognosen zufolge eine Behinderung hat. Folglich wird er wahrscheinlich nie sprechen lernen. Patrick begibt sich auf die Suche nach tatkräftigen Ratschlägen von verschiedenen Menschen in seiner Umgebung – seine Idee, wie er seinem Bruder das Sprechen doch beibringen könnte, nimmt immer mehr Form und Gestalt an.

Die bemerkenswerte Leistung der beiden Schauspieler Manuel Moser und Jan-Friedrich Schaper trug dabei eine derartige dramaturgische Leichtigkeit, dass die jungen Besucher stets aufmerksam, mit einem Schmunzeln und auch lautem Lachen dem Geschehen folgten.
Highlights, wie die Interaktion mit dem Publikum, die Schwarzlicht-Szenen und die Gesangs- und Tanzeinlagen brachten viel Abwechslung und ein kreatives Repertoire, für das es sich allemal lohnt, dieses Stück zu sehen!

Die theaterpädagogische Aufarbeitung in Form einer Frage- und Diskussionsrunde nach der Inszenierung gab den Schülerinnen und Schülern abschließend die nötige Zeit und Aufmerksamkeit, um ihre Eindrücke zu schildern, zu verarbeiten und weitere Fragen zu stellen.
Vielen Dank an das wunderbare Theater-Team der Flottmann-Hallen-Herne!

TEKI