Spendenaktion Marokko und Libyen

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer,
liebe Freunde und Förderer der Erich-Fried-Gesamtschule,

wie Ihr sicher mitbekommen habt, gab es aktuell zwei schreckliche Ereignisse, die unsere Welt erschüttern:

Am Abend des 08.09.2023 gab es ein heftiges Erdbeben im Atlasgebirge von Marokko, welches bisher fast 3.000 Menschen das Leben gekostet hat. Hierbei wurden große Teile der umliegenden Städte wie Marrakesch und zahlreiche Dörfer zerstört. Viele Familien wurden obdachlos und müssen die kalten Nächte im Freien verbringen.

Am 10.09.2023 gab es durch anhaltenden Starkregen große Überschwemmungen im Osten Libyens. Die Stadt Darna wurde besonders schwer getroffen, da dort zwei Staudämme brachen. Die Flutwelle hinab Richtung Küste riss ganze Straßenzüge mit sich. Es gibt inzwischen mehr als 11.000 Todesopfer. Die überlebende Bevölkerung ist durch die mögliche Ausbreitung von Krankheiten durch Verwesung und verseuchtes Trinkwasser stark gefährdet.

Wir möchten als Erich-Fried-Gesamtschule auch hier unsere Solidarität und unser Mitgefühl mit den Opfern dieser schrecklichen Katastrophen zum Ausdruck bringen und ihnen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln Hilfe zukommen lassen.

Uns ist bewusst, dass es auch unter uns Menschen gibt, denen es nicht so gut geht – gleichwohl hilft jeder noch so kleine Beitrag, Gutes in dieser Zeit der Not zu bewirken. Aufgrund der aktuellen Lage in den Krisengebieten nützen finanzielle Spenden momentan am meisten, um den Betroffenen so schnell wie möglich die erforderlichen Hilfsgüter wie Zelte zum Schutz vor der nächtlichen Kälte oder Medikamente gegen die Ausbreitung von Infektionen zukommen zu lassen.

Wer die Betroffenen vor Ort unterstützen möchte, kann gerne auf folgendes Schulkonto spenden:

IBAN: DE47 4325 0030 0015 0021 81

Als Verwendungszweck bitte „Spendenaktion Marokko“, „Spendenaktion Libyen“ oder „Spendenaktion Marokko und Libyen“ mit dem jeweiligen Betrag angeben, damit eine Zuordnung erfolgen kann.

Da die Zeit drängt und so schnell wie möglich Hilfsgüter beschafft werden müssen, halten wir das Spendenkonto bis zum 20.10.2023 geöffnet und leiten das Geld dann direkt weiter.

Unser Kollege Tarik Basören koordiniert die Spendenaktion und sorgt dafür, dass die Spendengelder dort eingesetzt werden, wo die Hilfe jeweils am dringendsten benötigt wird. Wir werden Euch anschließend darüber informieren, wie die Spendengelder verwendet wurden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

A. Krosch (Oberstufenleitung)