Einschulung Jahrgang 5 an der DEP

Wachse mit uns! Die EFG begrüßt ihre neuen Fünfer

Mit einem Begrüßungs-Eis vom Eiswagen – spendiert vom Förderverein der Schule -, einem Meer bunter Luftballons und fröhlichen gelben Sonnenblumen hieß die EFG ihre neuen Schüler willkommen. „Wachse mit uns!“ war das Motto der Willkommensfeier …und passend dazu regnete es in Strömen. Doch selbst das nasse graue Regenwetter vermochte die fröhliche Stimmung an diesem Tag nicht zu trüben: mit ungebrochen guter Laune und einigem Improvisationstalent verlegten die beteiligten LehrerInnen der EFG die Open- Air Veranstaltung kurzerhand in die Turnhalle, die nie festlicher, fröhlicher und bunter erstrahlte.

Eiswagen zur Einschulung an der EFG Herne

Für musikalische Stimmung sorgte die Schulband, die Paten der Klassen 6 erinnerten sich an ihre erste Zeit an der neuen „großen“ Schule – an die Vorfreude und auch an ihre Ängste. Der Schulleiter Herr Helfen versprach den neuen Schützlingen, dass die EFG ein Ort sein soll, an dem sie sich sicher und aufgehoben fühlen, – vor allem in Zeiten, wenn das Wachsen Mal mühsam und schwierig ist.

Still wurde es, als die Paten aus der Sozialcharta der Schule vortrugen: „Vielfalt ist unsere Stärke und Respekt die Basis unseres bunten Miteinanders.“, lautete die Botschaft. „Mit jedem von euch kehrt etwas Einzigartiges an diese Schule, etwas, das noch nie vorher hier war.“, stellte Frau Hippert, Deutsch- und Religionslehrerin an der EFG, lächelnd fest, bevor die neuen SchülerInnen mit ihren künftigen Klassenlehrern ihre Klasse kennenlernen durften.

Auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt bekam jedes Kind als Geschenk ein kleines Tütchen mit Samen und von der Abteilungsleiterin Frau Dawert-Sturm, eine fröhliche Sonnenblume, in dem Gedanken, dass Kinder und Pflanzen gemeinsam wachsen dürfen. Glückliche Eltern bedankten sich nach der Feier „für die Herzenswärme, die Sie an der EFG Kindern und Eltern angedeihen lassen.“

Ein Klassenpate hält eine Tüte mit Sonnenblumenkernen in der Hand, die er an die neuen Kinder verteilt

Unser Dank gilt:

Dem gesamten neuen Jahrgang 6 für die Gestaltung und Organisation der Einschulungsfeier. Allen fleißigen Händen, die die Einschulungsfeier zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Den Technikern für die Elektrik und Ton, der Band für Gesang und Sound. Dem SuperVideo von Herrn Camurlu. Allen die Fotos gemacht und uns zur Verfügung gestellt haben. Und vorallem Ihnen, liebe Eltern, die Sie Ihre Kinder so zahlreich begleitet haben.

Allen einen herzlichen Dank