Zur Erinnerung: Am Dienstag, den 18.04.2023 findet an unserer Schule in der Mensa von 9:00 – 13:00 Uhr für Schülerinnen und Schüler des 8. +  9. Jahrgangs sowie SuS der Oberstufe unser alljährlicher Berufemarkt statt.

Berufemarkt 2023

Berufemarkt: Was ist das?

Das ist eine Messe, auf der verschiedene Firmen aus Herne und Umgebung ihre Ausbildungsberufe und verschiedene Hochschulen ihre Studiengänge vorstellen.

Für die Oberstufe gibt es zusätzlich unterschiedliche Vorträge in der Aula.

Warum machen wir das?

Wir wollen euch die Möglichkeit geben, verschieden Berufe kennen zu lernen und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Inwiefern profitiert ihr davon?

Durch persönliche Kontakte könnt ihr vor Ort Praktikums- und Ausbildungsplätze finden. Viele Firmen kommen gezielt, um nach Auszubildenden zu suchen. Nutzt die Chance und stellt euch in einem positiven Licht dar.

OberstufenschülerInnen haben nach den Vorträgen die Möglichkeit sich über Studiengänge zu informieren (mehrere Firmen bieten neben Ausbildungsberufen einen dualen Studiengang an).

Teilnehmende Firmen und Hochschulen findet ihr hier.

Ablauf des Berufemark 2023

Vortragsprogramm EF und Q1