7. AG Schülerfirma "Erichs Fanshop"

Herr Beckmann, Mittwoch 7./8. Stunde, SV-Raum E34

Schülerfirma-AG „Erichs fanshop“

Was wird den Teilnehmer*innen geboten?

In der „Schülerfirma-AG“ arbeiten wir sehr vielfältig an vielen verschiedenen Projekten – in enger Zusammenarbeit mit der SV und der AG Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage:

1. Erstellung von Passfotos und Schülerausweisen: Ihr bekommt die Möglichkeit zu lernen, in einem professionellem Fotostudio Portraitaufnahmen zu schießen. In dem Fotostudio werden zu Beginn eines Schuljahres Passfotos von vielen Schüler*innen geschossen, die für die Schülerausweise genutzt werden. Die Schülerausweise für eure Mitschüler*innen erstellt ihr in einem Design-Programm.
  1. Vermietung von Schließfächern: Wir vermieten Schließfächer, damit Schüler*innen dort Bücher, Hefte und andere Unterrichtsmaterialien lagern können. Zur Vermietung gehört ein entsprechendes Marketing, die Wartung sowie die Verwaltung der Fächer.
  1. Planung und Durchführung von Grußkartenaktionen: Am Nikolaus- und Valentinstag können Schüler*innen ihren Freund*innen eine Grußkarte mit einem Schoko-Nikolaus oder einer Rose überbringen lassen. Ihr plant und führt diese Aktionen durch: Dabei gilt es, die Grußkarten am Computer zu designen und in einer Druckerei drucken zu lassen sowie alle Klassen über die Aktionen zu informieren, Bestellungen auszuwerten und letztendlich: die Nikoläuse und Rosen zu verteilen.
  1. Planung und Durchführung von Großaktionen wie Schulfesten: Jedes Jahr vor den Sommerferien wird für die ganze Schule ein großes Sommerfest organisiert, das Ihr plant und durchführt. Meistens werden dafür auf dem SV-Wochenende Ideen entwickelt. Diese Ideen werden dann in der AG „in die Tat umgesetzt“.

Durch die Schließfacheinnahmen können beispielsweise Schulfeste, Seminare, Grußkartenaktionen oder andere Projekte für die Schüler*innen finanziert werden. Das Geld kommt also den Schüler*innen der EFG zugute.

Was wird von den Teilnehmer*innen erwartet?

• Lust an der Fotografie
  • Kreativität
  • Strukturiertes Arbeiten
  • Spaß am Umgang mit Computern
  • Zuverlässigkeit, Neugier

Die Aufnahme in die AG erfolgt bitte nach Rücksprache mit Herrn Beckmann.

Schülerinnen und Schüler stehenvor einer übergroßen Dartscheibe, auf die mit einem Fussball geschossen wird.
Ein Schlüsselbund hängt im Schließfach.