13. Wahl: AG Kanu

Herr Schaaf, Dienstag, 8/9 Stunde, Wanner-Kanu-Verein e.V., Zur Künstlerzeche 1, 44653 Herne

Kanusport für Kinder und Jugendliche ist eine aufregende Aktivität, die Spaß und Teamarbeit fördert. Es bietet die Chance, neue Abenteuer zu erleben und die Natur zu erkunden. Es stärkt nicht nur die physische Fitness, sondern lehrt auch Teamwork und fördert Selbstvertrauen. Die Kombination aus Einzel- und Teamsport ermöglicht es euch eure eigenen Fähigkeiten zu verbessern, während ihr euch in einer Gruppe unterstützt. Darüber hinaus ist Kanufahren eine vergleichsweise sichere Aktivität mit geringem Verletzungsrisiko und kann gleichzeitig eine beruhigende und entspannende Wirkung auf euch Teilnehmer haben.

Wir zeigen dir mit welchen unterschiedlichen Techniken ihr überall auf dieser Welt diesen Sport ausüben könnt. Wichtig sind natürlich ein paar Regeln und die richtige Bekleidung.

Kommt zum WKV (Wanner-Kanu-Verein e.V 1931) am Rhein-Herne-Kanal und probiert die unterschiedlichsten Materialien, wie 1-2er Kajaks, Wildwasserboote, 3-4er Kanadier, Sup´s (StandUpPaddeling) aus, nachdem ihr die ersten eigenen Erfahrungen hattet.

Das Team vom WKV freut sich auf euch

Infos für den Lehrer – für eine 1. mögliche Einführungsstunde

Regeln

• Kanusport ist ein Teamsport – Achtet auf euch, aber auch auf die anderen
  • Regeln beachten, wie im Straßenverkehr
  • Rechts fahren in Fahrtrichtung, Ausnahme bei Spuntwänden, wenn auf der anderen Seite Natur ist
  • Wenn Schiffe überholen, immer in der Mitte fahren, nicht an den Spuntwänden festhalten
  • Motorschiffe haben Vorfahrt –
  • Zusammenstöße sind zu verhindern
  • Steuermann sitzt hinten – längeres Stechpaddel
  • Immer eine Schwimmweste tragen (im Sommer mit einem T-Shirt und Sonnenschutz)

Sicherheit

• Wurfsack werfen (zur Rettung)

Technik für das Kanadierpaddeln

• Das Stechpaddel vorne ins Wasser tauchen und parallel zum Boot durch das Wasser ziehen. Der Vordere bestimmt wann gepaddelt wird und wie schnell
  • Nur das Stechpaddelblatt eintauchen (nicht tiefer)
  • Eine Hand von oben auf den Griff legen/festhalten

Bekleidung

• Keine Jeans anziehen
  • möglichst nur Bade/Strandschuhe anziehen
  • Sonnenschutz (und evtl. Kappe)
  • Regenfahrradhose oder Jacke (ungefüttert)
  • Im Winter Thermo

Für Kanufahren im Winter ist es wichtig, sich entsprechend zu kleiden, um warm und trocken zu bleiben. Trage wasserfeste und atmungsaktive Kleidung, idealerweise in Schichten: Funktionsunterwäsche, isolierende Mittelschichten und eine wasser- und winddichte äußere Schicht. (was das geeignete Material genau ist, werden wir euch in den nächsten Stunden erklären). Handschuhe, Mütze und wasserfeste Stiefel oder Schuhe (nicht für die Straße geeignet) sind ebenfalls entscheidend, um sich vor Kälte und Nässe zu schützen. Es ist ratsam, zusätzliche Wechselkleidung mitzubringen, falls du doch einmal nass wirst.

Eine Schwimmweste, die in kaltem Wasser lebensrettend sein kann, erhaltet ihr vom Verein.

Urkunde: KIK - Kids im Kanu, Wanner Kanu Verein e.V.
Kinder hinter zwei Kanus