Das waren unsere sozialen Projekte des Faches Spurensuche
Unsere Schüler*innen des Kurses Spurensuche haben in der Vorweihnachtszeit im wachsenden Lerndorf mit viel Herz und Engagement soziale Projekte geplant, organisiert und umgesetzt. Ihr Ziel: anderen Menschen Freude schenken und unsere Welt ein klein wenig wärmer machen.
Die berührendsten Projekte stellen wir nun vor :
- So besuchten einige unserer Schüler*innen Senior*innen im Seniorenheim Ludwig-Steil-Haus, schenkten ihnen Zeit auf dem Weihnachtsbasar, begleiteten sie beim Laufen und bereiteten ihnen mit liebevoll gebastelten Karten Freude.
- Eine weitere Gruppe versorgte Polizist*innen, die an Heiligabend im Dienst waren, mit selbstgebackenen Leckereien.
- Kranke Kinder durften sich im Krankenhaus über vorgelesene Geschichten freuen.
- Unser Schüler Nick Ostermann aus der 9. Klasse organisierte eine beeindruckende Spendenaktion für das Tierheim Wanne – mit Spielzeug, Hunde- und Katzenfutter, Körbchen und Decken.
- Zwei Gruppen unterstützten die Tafeln mit Lebensmittelspenden und halfen tatkräftig bei der Ausgabe.
- Drei Schüler*innen des 10. Jahrgangs sammelten für ein gemeinsames Weihnachtsessen Spenden ein, suchten Rezepte, übernahmen den Einkauf und bereiteten mit Jugendlichen aus einer Wohngruppe ein Weihnachtsessen kurz vor Heiligabend zu.
Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen – auf ihre Tatkraft, ihre großartigen sozialen Ideen und ihr beeindruckendes gesellschaftliches Engagement.
