„Wir haben uns was getraut “ Kinder der 6. Klassen erklommen luftige Höhen

Es gehört schon etwas Mut dazu, auf einer wackeligen Strickleiter in sechs Meter Höhe zu klettern und dort auf einem schmalen Drahtseil zu balancieren. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der EFG trauten sich was. Im Seilgarten an der Künstlerzeche erprobten im August und September die elf- bis dreizehnjährigen ihre Kräfte und sammelten Selbstvertrauen durch die neu gewonnenen Erfahrungen.

Im Rahmen des Sportunterrichtes wechselten die vier Klassen der Jahrgangsstufe für je einen Freitag von der Turnhalle in den Seilgarten am Rhein-Herne-Kanal. Fachkundige Anleitung gab es vom Kletter-Team des Stadtteilzentrum Pluto und der Falken Herne. Zunächst wurden an einem Niedrigseil die Grundtechniken und das Teamwork eingeübt. Danach ging es bestens gesichert mit Helm und angeseiltem Kletteranzug zum Hochseilgarten. Ganz Mutige konnten es gar nicht abwarten, die luftigen Höhen zu erklimmen; andere zögerten zunächst und ließen sich dann doch auf das Abenteuer ein. Am Ende waren alle stolz auf das Geleistete.