SV-Arbeitswochenende in Oer-Erkenschwick

Vom 30.11. bis zum 1.12.2018 fuhren einige Lehrer, Schüler/innen ab der 8. Klasse sowie einige Eltern gemeinsam nach Oer-Erkenschwick. In Oer-Erkenschwick besuchten die 40 Personen das Salvador-Allende-Haus, um an diesem Seminarwochenende schulische Projekte zu planen, die für alle Schüler/innen das Schulleben verbessern.

Wir haben das Schulfest für Sommer 2019 geplant, die Grußkarten für die Valentinsaktion gestaltet und letzte Planungen für die diesjährige Nikolausaktion getroffen. Darüber hinaus war die Gestaltung der Container (von außen und innen) ein großes Thema: Es wurden Ver-schönerungs-Ideen entwickelt und erste Unterstützungs-Anfragen an Firmen versandt. Zu-dem soll die Turnhallenwand zur Grabenstraße ein großes Foto-Mosaik-Banner – zusam-mengesetzt aus Passfotos aller EFG-Schüler/innen – erhalten. Dazu wurden Genehmigungs-anfragen versendet und von Werbefirmen Angebote eingeholt.
Weitere Projekte, an denen fleißig gearbeitet wurde, waren die Planung einer Aktion für Vielfalt, Demokratie und Toleranz sowie die Unterstützung des nächsten Sponsorenlaufs im September 2019.

Natürlich haben wir nicht nur gearbeitet, sondern auch viel Spaß und Freude gehabt. Am Freitagabend traten fünf Gruppen zuerst beim „Emoji-Filme-Raten“ und danach bei einer „Reise um die Welt“ gegeneinander an. Bei der „Reise um die Welt“ dachten sich die Grup-pen für vorgegebene Länder fiktive Landessprachen, Flaggen, Präsidenten und Hauptstädte aus, durften dabei aber nicht auf die Lügen anderen Gruppen hereinfallen, denn durch glaubwürdige Lügen konnten Punkte gesammelt werden.
Die Schüler/innen haben die Lehrer/innen mal von einer anderen Seite kennengelernt und auch Schüler/innen, die in der Schule nicht viel miteinander zu tun haben, sind ins Gespräch gekommen und haben neue Freundschaften geschlossen.

Jane Leßlich (EF), Merle Osterhoff (9c), Evelina Staub (8c), Lea von Wedelstädt (10b)