Sporttag Schwimmen: „Wir machen euch alle WanaNAS(S)“

Am 05.06. hat im Jahrgang 7 der Projekttag zum Schwimmen stattgefunden. Für diesen Tag hatten wir für alle sechs Klassen das Wananas für uns alleine. Zu Beginn hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich das Bronzeabzeichen abnehmen zu lassen, da dieses für die Kanufahrt im nächsten Schuljahr notwendig ist, um in einem Kanu sitzen zu dürfen. Anschließend fanden mehrere Staffelwettkämpfe als Klassenteams statt.

Dort mussten die Schüler*innen unter anderem in T-Shirts schwimmen und dieses nass an den nächsten Staffelläufer übergeben. Eine sehr anstrengende Aufgabe, bei der besonders das Arbeiten als Team gefragt war. Hier lag die Klasse 7b von Frau Jatho und Frau Grzemnski ungeschlagen vorn. Nach dem anstrengenden Wettschwimmen wurde eine Pause eingelegt, in der die Schüler*innen planschen, tauchen, etc. konnten. Im Anschluss fanden verschiedene Stationen zum Streckentauchen, Tieftauchen und Wasserball auf Zeit statt. Auch hier war wieder der Teamgeist gefragt. Beim Streckentauchen mussten die Schüler*innen so viele Querbahnen gemeinsam hintereinander tauchen, wie sie nur konnten. Beim Tieftauchen holten sie nacheinander so viele Ringe, wie sie nur konnten und beim Wasserball ging es darum, die meisten Tore zu erzielen. Abschließend hatten alle Schüler*innen viel Zeit sich wieder selbst zu beschäftigen. Hierbei war besonders das Springen vom 1-m-Brett und vom 3-m-Turm gefragt. Rückmeldungen zufolge hatten alle Klassen einen anstrengenden, aber auch schönen Schwimmtag! Vielen Dank an alle Kolleg*innen, die uns an dem Tag durch die Aufsicht ihrer Klasse, bei der Durchführung der Stationen, beim Holen von Kaffee, beim Auffangen und Unterrichten der Inaktiven in der Schule, etc. unterstützt haben!

MONS