Sommerkonzert überzeugte mit Qualität

Gesangliche sowie musikalische Leistungen von beachtlicher Qualität präsentierten Schülerinnen und Schüler der EFG und der Gesamtschule Wanne am 17. Juni in der Aula an der Grabenstraße. Unter der Leitung von Katrin Block hatten die vokalpraktischen Kurse der Oberstufe und der Mädchenchors „Little Voices“ zum Sommerkonzert eingeladen. Unterstützung gab es von Solisten und der Band der Gesamtschule aus dem benachbarten Wanne.

Das Wetter meinte es nicht gut mit den jungen Akteuren und so wurde das als open-air geplante Konzert kurzfristig in die Aula der Schule verlegt. Mehr als 80 Sängerinnen und Sänger drängten sich nun zeitweise auf der winzigen Bühne der EFG. Schon das erste Stück „Conquest of Paradise“ von Vangelis beeindruckte als Vocalversion aus 55 Kehlen das Publikum im vollbesetzten Saal. Nicht minder überzeugte „Va Pensiero“ von Giuseppe Verdi, besser bekannt als der „Gefangenenchor aus Nabucco“. Berührend gelang auch die berühmte Solonummer „Castle on a cloud“ aus Les Miserable, interpretiert von vier jungen Sängerinnen aus dem 6. Jahrgang.

Nils Schirmer aus der 6d beeindruckte anschließend als Solist auf dem Keyboard. Das dann folgende, bekannte Volkslied „Kein schöner Land“, gesungen von den Little Voices, fügte sich qualitativ bruchlos in das Repertoire ein, bevor die Schulband der Wanner Schule mit einer rhythmusbetonten Soulnummer zur Pause überleitete. Den Auftakt zum zweiten Teil machten erneute die Little Voices mit drei Liedern, neben anderem „Dangerous“ von David Guetta. Gänsehaut-Feeling machte sich breit, als Meret Kluge aus dem 11. Jahrgang ihre Version von „Warrior“ von Demi Lovato sang und sich dabei auf dem Keyboard begleitete.

Mit klarer, eindringlicher Stimme bot sie eine überzeugende Leistung, die das Publikum begeisterte. Mit „Deine Schuld“ und „Radio Video“ bewiesen die Vokalpraktischen Kurse noch einmal, dass sich das fortwährende Üben in dem einjährigen Kurs gelohnt hatte. Beachtliches Talent zeigte auch Kublilay Balci aus der 7d mit einem Solovortrag auf dem Schlagzeug. Bevor die Schulband aus Wanne den Abend mit „Little Talks“ beschloss, bestiegen noch einmal alle Sängerinnen und Sänger der Kurse sowie die „Little Voices“ die Bühne und setzten mit „Hanging Tree“ von James Newton Howard einen stimmigen Höhepunkt des Konzertes.

Fotoalbum